Warum Vertragen sich manche blutgruppen nicht

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Alle 2 Sekunden braucht jemand in den Vereinigten Staaten Blut, aber die Vorräte sind aufgrund von COVID-19 gering. Um mehr über blutspenden und wie Sie helfen können, besuchen Sie bitte unsere spezielle Hub. In Notsituationen, wenn der Bluttyp des Empfängers unbekannt ist, kann die Person negative rote Zellen vom Typ O erhalten, ohne eine ABO- oder RhD-Inkompatibilitätsreaktion zu erzeugen. In anderen Situationen, auch nicht auftauchend, wo der spezifische Bluttyp des Empfängers bekannt ist, aber kein typspezifisches Blut zur Verfügung steht, kann ein kompatibler Typ verwendet werden, wenn festgestellt wird, dass er durch Cross-Matching kompatibel ist. Cross-Matching ist ein einfacher und häufig praktizierter Labortest, der die Blutverträglichkeit überprüft. Im letzteren Fall, zum Beispiel, wenn ein AB-positiver Empfänger Blut benötigt und es keine AB-positiven Spender gibt, könnte er nach einem richtigen Kreuzspiel Blut von einem typ-A-positiven Spender erhalten. Antigene sind Proteinmoleküle, die auf der Oberfläche roter Blutkörperchen gefunden werden. Shigella ist eine enteroinvasive, pathogene, gramnegative Bacillus und eine Ursache für bacillary Dysenterie. Infektionen mit Shigella dysenteriae Typ 1 sind besonders schwerwiegend aufgrund der reichlichen Produktion von Shiga-Toxin (Stx) (429). Klinisch ist S.

dysenteriae eine schwere, potenziell lebensbedrohliche Krankheit, die durch Fieber, Leukozytose, Bauchkrämpfe, schmerzhafte Defäkation und einen blutigen Schleimhautdurchfall gekennzeichnet ist. Infizierte Patienten können Dysenterie und schnelle Dehydrierung, Sepsis, Krampfanfälle und akutes Nierenversagen entwickeln. Während Epidemien kann die Sterblichkeitsrate 5 bis 15 % erreichen, insbesondere bei sehr jungen Menschen (430). Das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) tritt bei 13% der Patienten auf und ist stark mit einer Antibiotikabehandlung verbunden, die die Stx-Produktion erhöhen kann (431). S. dysentariae HUS hat eine Sterblichkeitsrate von 36% und ist eine der Haupttodesursachen bei Ausbrüchen (431). Lange als universeller Bluttyp, O-Blut neigt dazu, kompatibel mit allen anderen Standard-Bluttypen. Im Notfall oder wenn Ihr Leben in Gefahr ist, wird medizinisches Personal am häufigsten O-Blut verabreichen.

Unabhängig von Ihrem Gesundheitszustand oder Ihrem Lebensabschnitt ist es wichtig, Ihren Bluttyp zu verstehen. Schließlich ist Ihr Bluttyp nicht unbedingt identisch mit dem Ihres Partners, Ihrer Eltern oder Ihrer Kinder. Sie und Ihre Lieben könnten jeweils einen von acht verschiedenen Bluttypen haben, von denen jeder Antigene enthält, die es mit anderen unvereinbar machen können. S. suis besitzt mehrere Virulenzfaktoren, darunter eine Polysaccharidkapsel, Proteasen und Klebeproteine (457, 458). Bei Schweinen hält der Organismus zunächst die oberen Atemwege an und kolonisiert sie, gefolgt von Penetration und Invasion in den Blutkreislauf. Meningitis tritt auf, wenn die Organismen die Blut – Hirn-Schranke durchbrechen, möglicherweise durch eindringende Aderhautplexus Papilloma Zellen. S. suis kann die Blut-Hirn-Schranke durch Aktivierung von Plasminogen und Makrophagen weiter gefährden (458). Menschliche und porcine Meningitis werden häufig durch S.

suis Typ 2 (457) verursacht. Für den Fall, dass Sie ein neues Organ benötigen oder ein Organ spenden möchten, können Bluttyptests helfen, Ihre Eignung zu beurteilen. Der Nierenspendeprozess beginnt mit der Bluteingabe, die die Arten von Empfängern bestimmt, die mit Ihnen kompatibel sind. Spender und Empfänger stimmen in der Regel wie folgt überein: Obwohl Menschen oft Vollblut spenden, werden auch Blutplättchen und Plasma von Spendern verwendet. Spenden werden in verschiedene Komponenten aufgeteilt, bevor Transfusionen stattfinden, je nach den Bedürfnissen des Empfängers.

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